Unsere Vision ist eine urbane Lösung für Mobilität, die effizient die eigene Bremsleistung durch Rekuperation zurückgewinnt. Energiespeicher haben begrenzte Kapazitäten, weswegen Elektromotorräder häufig eine relativ kurze Reichweite zu haben. Mit der Technologie, die wir entwickeln, soll die Rückgewinnung effizienter werden und uns neue Möglichkeiten in der Welt der modernen Fortbewegung eröffnen.
Die jährlich durchgeführten Fokusprojekte der ETH Zürich bieten Studierenden die einzigartige Möglichkeit ein Produkt vom ersten Entwurf, über das Engineering und Design, die Produktion bis hin zum Marketing selbst zu entwickeln. Das notwendige Wissen wird im Selbststudium, parallel zu laufenden Lehrveranstaltungen und durch den Dialog mit Partnern aus der Industrie, Betreuern und Professoren zusammengetragen. ethec setzt sich aus 13 Maschinenbauern und einem Elektroingenieur der ETH sowie zwei Industriedesignern der ZHdK zusammen.
Da bei einer Bremsung ca. 75 % der Energie am Vorderrad dissipiert wird und damit bei konventionellen Motorrädern verloren geht, wird bei ethec weltweit zum ersten Mal ein Radnabenmotor im Vorderrad eingebaut. Dieser kann verwendet werden, um Bremsenergie zu rekuperien und eine höhere Effizienz, mehr Sicherheit und Fahrspass zu erzielen. Die Lithium-Ionen Batterie mit ihren 1260 Zellen wird von einer innovativen Thermoelektrischenkühlung konstant auf idealer Temperatur gehalten. Durch das Zusammenspiel des Peltier-Elements und des Öls, das alle Zellen komplett umfliesst, entsteht eine sehr verlässliche und wartungsarme Stromquelle, die nichts zu wünschen übrig lässt. So wird eine beeindruckende Langlebigkeit ohne Reichweiteverlust erreicht.
Der Monobody ist die Basis der gesamten Motorradgestaltung und der Form eines Körpers nachempfunden. Die Lampe, welche durch den Hals an die Form angeknüpft ist, ist ein Hauptmerkmal des Motorraddesigns und bildet den Kopf. Dahinter folgt die prägnante Ausformung der Schulter wodurch das Motorrad aus der Vorderansicht kräftig wirkt. Die schmale Sitzfläche ist die Taille vor dem breiter werdenden Gesäss, welches der Abschluss der Form bildet. Die gesamte Monoform ist flach sowie gegen vorne geneigt, wodurch das Motorrad schon im Stand dynamisch wirkt.
Klassische Elemente zeigen sich im Rahmen, der nach dem bewährtem System des leichten Rohrrahmens gefertigt wurde. Die Trapezgabel lässt dank mathematischer Optimierung eine Geometrieanpassung zu, die das ethec Bike stabiler macht. Mit ihrer idealen Topologie bildet die Zweiarmschwinge einen bewährten Abschluss zur Aufhängung.
Jahrelang konstante Reichweite? - Dank innovativer Kühlung der leistungsstarken Batterie kein Traum. Das Battery Management System bringt eine korrekte Ansteuerung der Technik mit sich und sorgt für maximale Effizienz und eine gesicherte Überwachung der Batterie selbst.
Auch im Bereich der Bedienung des Motorrades werden neue Massstäbe gesetzt. Die Rekuperation greift intuitiv ein, sobald der Fahrer den Bremshebel zieht. Dabei kann diese Rekuperation graduell und präzise gesteuert werden. Aufgrund des verwendeten Keyless-Systems, kann sich der Fahrer ausnahmslos auf den Fahrspass konzentrieren und kann auf Knopfdruck direkt losfahren. Auf dem 7 Zoll Touchscreen Display sind die wichtigsten Fahrtinformationen sichtbar und der Fahrer kann das integrierte Navigationssystem nutzen, um sich sicher und schnell an sein Ziel führen zu lassen.
Batterie:
Elektronik & Motoren:
Mechanik, Design & Packaging:
Projektverantwortung
Teamleitung
Technische Leitung, Zulassung
Modulleitung, Battery Management System (BMS)
Batteriegehäuse
Batteriekonstruktion
Batteriekühlung
Modulleitung, Rahmen, Beleuchtung
Fahrwerk, Bremsen
Packaging, Verkleidung, Beleuchtung
Festigkeitsnachweis Rahmen, Bedienung, Display, Rekuperation, IT
Design, Verkleidung, Fahrstil
Design, Verkleidung, Fahrstil
Modulleitung, Motoren, Verkabelung
Sensorik, Signalverarbeitung
Battery Management System (BMS), Charging
Low Voltage (LV) Supply
Modulleitung, Software, Regelung
Software, Regelung